Original paper

Einige wasserchemische Ergebnisse der internationalen Donauforschung.

Pásztó, Peter

Kurzfassung

Die ungarische Forschungsanstalt für Wasserwirtschaft nimmt seit dem Jahre 1957 an der Arbeit der im Rahmen der Societas Internationalis Limnologiae ins Leben gerufenen Arbeitsgemeinschaft für Donauforschung teil. Es wurden zahlreiche Untersuchungsreihen durchgeführt und aus mehr als tausend Wasserproben insgesamt etwa 27000 Einzelwerte bestimmt. - Die Probenahme erfolgte von Schiffen, die zur sofortigen Analyse der Wasserproben mit entsprechenden Laboratorien ausgerüstet waren. In diesem Aufsatz sollen einige bisher fast nur in ungarischer Sprache dargestellten Ergebnisse unserer Arbeit zusammengefaßt werden.

Keywords

donauforschungUngarnWasserchemieWasserwirtschaftSocietas Internationalis Limnologiae