Obituary

Werdegang, Wirken und Werke des deutschen Entomologen, Parasitologen und Ökologen Walter Rühm

Steffan, A Wilhelm

Entomologia Generalis Volume 27 Number 2 (2004), p. 173 - 182

175 references

published: Dec 1, 2004

DOI: 10.1127/entom.gen/27/2004/173

BibTeX file

ArtNo. ESP146002702009, Price: 11.00 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Den letzten Zusendungen von Buchbesprechungen an die Schriftleitung der Entomologia Generalis hatte Walter Rühm keinen seiner erfreulich köstlichen Begleitbriefe mehr beigefügt; durch seine Ehefrau Verena ließ er Grüße übermitteln. Das gab Anlaß zu Überlegungen, zumal er selbst in vorangegangenen Schreiben von körperlichen Behinderungen, von einem Klinikaufenthalt, von nachfolgenden Beschwerden, dann aber hoffnungsvoll von allmählicher Genesung berichtete. Aber es kam anders: sein von Tatendrang und Leistungswillen erfüllter Lebensweg ging zu Ende, und „Ein Vulkan erlosch“, wie seine Ehefrau Verena Rühm die aufrechte und unbeirrbar und lautstark seine Überzeugung verkündende Persönlichkeit ihres verstorbenen Gatten in der Traueranzeige treffend kennzeichnete.

Keywords

obituary