Original paper

Zur Paläomorphologie des Donaugebiets

Klüpfel, Walther

Jahresberichte und Mitteilungen des Oberrheinischen Geologischen Vereins Band 18 (1929), p. 66 - 72

6 references

published: Mar 1, 1929

BibTeX file

ArtNo. ESP151001800001, Price: 6.20 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Anläßlich der praktisch-geologischen Untersuchung der Oberpfälzer-Braunkohlenfelder besonders der Gegend von Regensburg habe ich ein Urtalsystem festgestellt, welches z. T. stark von dem heutigen Talnetz abweicht. Die wannenartigen und gestreckten Urtäler sind in das Malm- und Kreidefundament eingetieft und zeigen infolge ehemaliger Versumpfung eine Füllmasse aus obermiocänen Braunkohlen. Durch Kartierung konnte der Verlauf des Talnetzes genau festgestellt werden. Die bergbaulichen Aufschlußarbeiten sowie 75 von mir geleitete und bearbeitete Tiefbohrungen haben das Ergebnis der Kartierung vollkommen bestätigt. Dabei ergab sich, daß die Urtalsohlen bei Regensburg in ca. 60-70 m Teufe die heutige Donau durchqueren.

Keywords

PaläomorphologieDonaugebietGermanyRegensburgUrtalsystem