Original paper

Zur Frage der Präexistenz des Talsystems im Gebiet des Steinheimer Beckens

Lotze, Reinhold

Jahresberichte und Mitteilungen des Oberrheinischen Geologischen Vereins Band 19 (1930), p. 19 - 20

1 references

published: Feb 1, 1930

BibTeX file

O

Open Access (paper can be downloaded for free)

Download paper for free

Kurzfassung

Herr Georg Wagner hat bei der Tagung des Oberrheinischen geologischen Vereins in Mainz am 11. April 1928 im Anschluß an den Vortrag von Herrn Klüpfel über die "Paläomorphologie des Donausystems" in der Diskussion dessen Ausführungen abgelehnt mit einziger Ausnahme des hohen Alters des Brenztals. Daß dieses Talnetz aber schon vor der Explosion von Steinheim bestanden habe, sei schon lange vor Herr Klüpfel durch Reinhold Lotze festgestellt und auch bei der Führung der Deutschen Geologischen Gesellschaft im Jahr 1926 in Gegenwart Klüpfel's gezeigt worden, was dieser in seinem Vortrag überhaupt nicht erwähnt hatte.

Keywords

Steinheimer BeckenGermanyTalsystemPräexistenz