Original paper

Beiträge zur Geologie der Rheinpfalz

Reis, Otto M.

Kurzfassung

Es liegen unter diesem Titel drei Arbeiten vor, deren erste hier folgen soll: Die Arbeit enthält die Nachweisungen von elf Bohrungen auf Trink- und Nutzwasser, die in den letzten 10 Jahren vom Landesamt für Wasserversorgung hauptsächlich befürwortet und geleitet wurden. Die Proben sind bis jetzt noch dort aufbewahrt, werden aber im Lauf des Jahres in die Pollichia-Sammlungen, Bad Dürkheim, überführt. Herr Oberregierungsrat Dr. Lothar Reuter hat mir die genauere geologische Begutachtung anvertraut. Er hatte die Güte, mir bei der Herrichtung der Proben große Hilfe zu leisten, wofür ich ihm mit meiner Kenntnis der pfälzischen geologischen Forschung etwas erkenntlich sein konnte. Die Besprechung ist geordnet in der Reihenfolge der wichtigsten Formationen, die in den Bohrungen hervorzuheben waren.

Keywords

rheinpfalztrinkwassernutzwassergermanypollichia