Original paper

Die Schichtenfolge des mittleren Braunen Jura (gamma/delta Bajocien) in Württemberg

Frank, Manfred

Kurzfassung

In den letzten Jahren wurden eingehende stratigraphische Untersuchungen im mittleren Braunen Jura zwischen Klettgau und Ries durchgeführt. Die genauen Ergebnisse (Profilaufnahmen, Mächtigkeitswerte usw.) können aber erst später in den Mitteilungen des Reichsamtes für Bodenforschung, Zweigstelle Stuttgart, veröffentlicht werden. Da die Geländeuntersuchungen jedoch ergaben, daß die bisherigen Vorstellungen über die Schichtenfolge in verschiedener Hinsicht abgeändert werden müssen, sollen im folgenden die stratigraphischen Verhältnisse im mittleren Braunen Jura kurz zusammenfassend dargestellt werden. Anlaß zu den Untersuchungen gab die für die Kartenaufnahme notwendige Forderung möglichst einheitlicher Grenzziehung der einzelnen dargestellten Schichtglieder in den verschiedenen Gebieten. Ferner waren stratigraphisch-fazielle Forschungen in diesen Schichten notwendig zur Beurteilung der paläogeographischen Lage der jurassischen Eisenerze im Gebiet der Schwäbischen Alb.

Keywords

Brauner JuraBajocienKlettgauRiesswabian albgermany