Original paper

Zur X. Auflage der geologischen Übersichtskarte von Württemberg und Baden, dem Elsaß, der Pfalz und den weiterhin angrenzenden Gebieten; im Maßstab 1:600000.

Regelmann, C.

Kurzfassung

Diese Karte feiert demnächst ihr 25-jähriges Jubiläum und ihre X. Auflage ist in der Vorbereitung begriffen, weil die IX. - im Jahre 1913 erschienene - bald vergriffen sein wird. Dies veranlaßt mich, im Kreise des Oberrheinischen geologischen Vereins kurz auf ihre eigenartige Entstehung hinzuweisen und die Bitte auszusprechen: die Geologen des Vereinsgebietes mögen mir ihre Wünsche und etwaige Beiträge bald zugehen lassen, damit diese Jubiläumsausgabe im Kartenbild und in den Erläuterungen tunlichst vollkommen gemacht werden kann. Die Karte ist technischen Ursprungs und ein amtliches Werk des Königlich Württembergischen Statistischen Landesamts, steht aber dennoch mit dem Oberrheinischen geologischen Verein in enger Verbindung. Nur durch meine Teilnahme an den Vereins-Versammlungen in den verschiedensten Orten Südwestdeutschlands gewann ich die Möglichkeit, mir allenthalben Lokalkenntnisse zu erwerben, die mich befähigten, das riesige Material kritisch zu sichten und der Darstellung allenthalben Richtigkeit und übersichtliche Klarheit zu wahren. Ein ernster wissenschaftlicher Bedarf gab den ersten Anstoß zur Herstellung dieser Übersichtskarte. Infolge der Überschwemmungen des Rheines wurde bekanntlich eine amtliche Untersuchung der hydrologischen Verhältnisse dieses Stromes angeordnet, deren Redaktion in die Hände des Großh. Badischen Baudirektors Honsell gelegt wurde.

Keywords

württembergbadenelsaßpfalzgermany