Original paper

Zur Arthropoden-Fauna des Karbons und Perms. Ein neuer Dictyoneuriden-Rest (Ins., Palaeodict.) aus dem Westfal D des Saarkarbons

Guthörl, Paul

Kurzfassung

Anläßlich eines erneuten Besuches der Tagesaufschlüsse der Ziegelei Müller in Wellesweiler-Saar hat der Verfasser neben anderen Fossilien auch einen Insektenrest gefunden. Obgleich diese Aufschlüsse in den Geisheck-Schichten des Westfal D liegen und in diesen Insektenreste (Dictyoneuriden) relativ häufig vorkommen und gefunden wurden, ist der neue Fund der erste tierische Rest, wie er in den Aufschlüssen der Ziegelei Wellesweiler bis jetzt überhaupt gefunden wurde. Dagegen wurden hier im Verlauf der letzten 25 Jahre zahlreiche fossile Pflanzenreste während seiner geologisch-stratigraphischen Untersuchungsarbeiten vom Verfasser geborgen, mit deren Hilfe die stratigraphische Stellung der in den Aufschlüssen der Ziegelei Müller anstehenden Gebirgsschichten einwandfrei geklärt werden konnte.

Keywords

arthropod faunacarboniferouspermianWestfalian DdictyoneuridSaarlandgermany