Field trip guide

Geologischer Überblick über das Tagungs- und Exkursionsgebiet Taunus und Taunusvorland

Nöring, Friedrich

Kurzfassung

Der im Jahre 1871 gegründete Oberrheinische Geologische Verein hat seine 93. Tagung nach Rüdesheim einberufen, also in eine hessische Kreisstadt, womit zum 9. Mal ein hessischer Versammlungsort gewählt wurde, diesmal seit der Tagung in Bad Salzhausen 1951 nach einer langen Pause von 21 Jahren. Es ist fast verwunderlich, daß Rüdesheim nicht schon früher vom Oberrheinischen Geologischen Verein gewählt wurde, einem nicht alltäglichen Menschenkreis, in dem naturwissenschaftliche Begeisterung, nicht nur von den Professionellen getragen, sich mit der Liebe zur Heimat, ihrer Geschichte, ihren Menschen, ihrer Produktion und ihren Prototypen, zu einem erhöhten Lebensgefühl verbindet.

Keywords

taunustaunusvorlandrüdesheimfield trip guidegermany