Obituary

Nachruf Otto Heinrich Schindewolf

Rieber, Hans

Jahresberichte und Mitteilungen des Oberrheinischen Geologischen Vereins Band 54 (1972), p. 21 - 22

9 references

published: Dec 31, 1972

BibTeX file

ArtNo. ESP151005400016, Price: 6.20 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Viele Paläontologen und Geologen strebten am 12. Juni 1971 nach Tübingen und freuten sich, mit einem Festkolloquium O. H. SCHINDEWOLF, W. GROSS und A. EISENACK zu ehren. Nach ihrer Ankunft mußten sie erfahren, daß O. H. SCHINDEWOLF zwei Tage vorher, drei Tage nach Vollendung seines 75. Lebensjahres einem tückischen Leiden, dem er jahrelang getrotzt hatte, unerwartet erlegen ist. So wurde das geplante Fest zu einer Gedächtnisfeier für den hervorragenden Gelehrten. Haben doch Persönlichkeit und Werk SCHINDEWOLFS die Entwicklung der Paläontologie nachhaltig beeinflußt. Mit vielen trauert auch der Oberrheinische Geologische Verein, dem der Verstorbene seit 1919 angehörte, um den Verlust eines getreuen Mitgliedes.

Keywords

obituary