Original paper

Ingenieurgeologische Probleme bei der Gründung der Autobahnbrücken bei Engen

Kobler, Hans-Ulrich; Schreiner, Albert

Jahresberichte und Mitteilungen des Oberrheinischen Geologischen Vereins Band 57 (1975), p. 43 - 54

3 references

published: Dec 31, 1976

BibTeX file

ArtNo. ESP151005700011, Price: 6.20 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Beim Bau der Autobahnbrücken bei Engen sind ingenieurgeologische Probleme aufgetreten, deren Darstellung der Hauptinhalt dieser Ausführungen ist. Insbesondere hatte die Verkarstung im Bereich des Talbachtales weitreichendere Folgen auf die Gründung des Bauwerkes, als ursprünglich aufgrund der Baugrunduntersuchungen angenommen werden konnte. Diese durch die Verkarstung der Felsgesteine aufgeworfenen Fragen waren das eigentliche ingenieurgeologische Problem. Dagegen gab es bei den Gründungen auf Lockerschichten keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten.

Keywords

highwayengenkarsttalbach valleygermany