Original paper

Geologische Untersuchungen beim Bau der Autobahnstrecke Geisingen-Engen (Baden-Württemberg)

Hahn, Wolfgang; Schreiner, Albert

Jahresberichte und Mitteilungen des Oberrheinischen Geologischen Vereins Band 58 (1976), p. 83 - 99

10 references

published: Dec 31, 1976

BibTeX file

ArtNo. ESP151005800029, Price: 6.20 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Der Bau der Autobahn Stuttgart - Singen begann auf der Strecke zwischen Geisigen und Engen. Baugrundbohrungen und bis zu 30 m tiefe Einschnitte erbrachten Aufschlüsse, die zur Erweiterung der bisherigen geologischen Kenntnisse beitragen. Die Aufnahmen im Jura wurden in den Jahren 1969 bis 1972 von W. HAHN und A. SCHREINER und im Tertiär von A. SCHREINER durchgeführt. Am 30. 11. 1972 kam W. HAHN ohne eigenes Verschulden bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Die vorgesehene paläontologische Auswertung der Ammonitenfunde, besonders aus dem Einschnitt von Geisingen, konnte er nicht mehr ausführen.

Keywords

geologichighwaygeisingenengenammonitegermany