Original paper

Das Mittel- und Oberbajocium im Gebiet der Wutach unter besonderer Berücksichtigung der pinguis-Subzone, basale humphriesanum-Zone (Mitteljura, SW-Deutschland)

Dietl, Gerd; Franz, Matthias; von Reis, Harald

Kurzfassung

Es wird erstmals für den Bereich des Mittel- und Oberbajociums im Gebiet der Wutach eine detaillierte biostratigraphische Gliederung vorgestellt. Von besonderer Bedeutung ist hierbei ein dort bisher nicht bekannter Ammonitenhorizont an der Basis des Humphriesi-Ooliths. Er führt ausschließlich Ammoniten der Gattung Dorsetensia und wird hier zur pinguis-Subzone, basale humphriesianum-Zone, gestellt. In diesem Zusammenhang wird etwas ausführlicher über die in der Literatur unterschiedliche Art der Grenzziehung zwischen der sauzei- und der humphriesianum-Zone diskutiert.

Keywords

mittelbajociumoberbajociumwutachgermanypinguis-subzonehumpriesieanum-zonemiddle jurassicsauzei-zone