Field trip guide

Gesteine und Tektonik im Aargauer Tafeljura zwischen Rhein und Aare (Exkursion F am 30. März 1989)

Hauber, Lukas

Kurzfassung

Auf dieser Exkursion werden die wichtigsten, am Aufbau des Aargauer Tafeljuras teilhabenden Gesteine vorgeführt und auf die beiden wichtigsten tektonischen Elemente (Mettauer- und Mandacher Störung) hingewiesen werden. Die Haltepunkte der Exkursion beschränken sich allerdings auf einige gute Aufschlüsse, so dass nicht die vollständige Schichtreihe dokumentiert werden kann. Um aber einen Zusammenhang herzustellen, wird hiernach ein kurzer Überblick über die Schichtfolge des Gebietes südlich des Rheines und westlich der Aare gegeben.

Keywords

TektonikAargauer TafeljuraWaldshutKoblenzFelsenauLeuggernMandachVilligenMönthalSulzEtzgenMettauGansingenEtzgenKoblenzWaldshutfield trip guidegermanyswitzerland