Field trip guide

Der Dogger im Berchenwald bei Dangstetten/ Kadelburg-Klettgau (Exkursion C am 28. März 1989)

Genser, Hugo; Gassmann, Guntram

Kurzfassung

In der Landschaft des Klettgau nimmt der Raum um Dangstetten - Kadelburg -Oberlauchringen eine besondere Stellung ein, weil im Gebiet des Berchenwaldes die Schichtenfolge des Doggers einigermaßen gut und fast vollständig erschlossen ist. Die Dogger-Abfolge dieser Lokalität ist deshalb von großem Interesse, weil hier und im südlich anschließenden schweizerischen Gebiet der Übergangsbereich zwischen der "Schwäbischen Beckenfazies" und der "Flachwasser-Karbonatplattform-Fazies" weiter im Westen zu finden ist. Ziel der Exkursion ist es, die fazielle Ausbildung des Doggers in diesem Teil des Klettgaus zu demonstrieren.

Keywords

DoggerBerchenwaldklettgaujurassicgermanyfield trip guidestratigraphy