Original paper

Revision eines Profils im Lettenkeuper bei Wackershofen, NW Schwäbisch Hall

Weber, Hellmar

Jahresberichte und Mitteilungen des Oberrheinischen Geologischen Vereins Band 76 (1994), p. 253 - 260

16 references

published: Apr 5, 1994

BibTeX file

ArtNo. ESP151007600029, Price: 6.20 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Vom Herbst 1987 bis zum Sommer 1988 waren in Wackershofen bei Bauarbeiten für die Ortsumgehungsstraße Schichten des Lettenkeupers in einer Mächtigkeit von 12,0 m aufgeschlossen. Jetzt bedeckt Erdaushub den Tunnel über den Bahngleisen und begräbt - leider - die Keupergesteine. 1990 erschien eine kleine Arbeit von mir über das dortige Lettenkeuper-Profil in dieser Schriftenreihe. Da es mein geologisches Erstlingswerk in einem Gebiet darstellt, in das ich autodidaktisch eingedrungen bin, war ich besonders stolz auf diese Publikation. Mit den Jahren wuchs die Erfahrung, und nachdem Dutzende von Profilen im Lettenkeuper studiert und zahllose Gesteinsproben genommen und verglichen waren, erschien dieses "erste" Profil in einem neuen Licht. Schlimmer noch: die falsche Einordnung der obersten Wackershofener Bank hatte damals zu einer falschen Profilgliederung geführt.

Keywords

WackershofenLettenkeupergermany