Original paper

Bemerkungen zum Beitrag von M. Laemmlen "Schutzwürdige geologische Objekte in der Rhön" (Exkursion H1 am 8. und Exkursion H2 am 9. April 1994)

Kästner, Hans

Kurzfassung

Während der 115. Tagung des Oberrheinischen Geologischen Vereines im April 1994 hat Herr Prof. Dr. M. LAEMMLEN auf der Exkursion H1/H2 (Schutzwürdige geologische Objekte in der Rhön) mit der Bernshausener Kutte und dem Träbeser Loch (TK 25: 5227 bzw. 5427) auch zwei Objekte in Thüringen vorgestellt (LAEMMLEN 1994). Neuere Literaturangaben zum geologischen Kenntnisstand des Gebietes wurden dazu nicht herangezogen. Der alleinige Verweis auf TRUSHEIM (1964) und KULICK et al. (1984) kann dabei nicht genügen, weil diese Autoren entsprechende Kenntnisse nur aufgabenspezifisch ausgewertet haben. Dadurch ist die Darstellung bei LAEMMLEN in mancherlei Punkten unrichtig, und der Autor kommt leider zu falschen oder doch keineswegs gesicherten Aussagen.

Keywords

rhöngermany