Original paper

Das Geologenarchiv in Freiburg - Bilder von Tagungen des Oberrheinischen Geologischen Vereins

Seibold, Ilse; Seibold, Eugen

Kurzfassung

Das Geologenarchiv in der Universitätsbibliothek Freiburg, seine Geschichte und der derzeitige Stand werden vorgestellt. Zwei Gruppenphotographien von Tagungen des Oberrheinischen geologischen Vereins (1909 und 1911) aus dem Bestand des Archivs werden abgebildet und erläutert. Verschiedene Gespräche bei der Straßburger 116. Tagung des Oberrheinischen geologischen Vereins vom 18. bis 22. April 1995 gaben den Anstoß dazu, das Geologenarchiv, das der Handschriftenabteilung der Freiburger Universitätsbibliothek eingegliedert ist, den Lesern dieser Zeitschrift vorzustellen. Das liegt nicht nur wegen seiner oberrheinischen Lage nahe, sondern auch deshalb, weil es von einem engagierten "Oberrheiner", Max Pfannenstiel, errichtet wurde.

Keywords

GeologenarchivFreiburggermany