Citation

Laudatio für Doris Dittrich anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Oberrheinischen Geologischen Vereins auf der Mitgliederversammlung in Freiberg/Sachsen am 8. April 2015

Haneke, Jost

Kurzfassung

Der Oberrheinische Geologische Verein (OGV) hat von je her seinen Fokus auf die Regionale Geologie in Deutschland gerichtet. Er baut darauf auf, dass diese auch von Geowissenschaftlern erforscht wird, so dass wir immer wieder aktuelle Ergebnisse von modernen Untersuchungen und Bearbeitungen – heute meist imKontext zu überregionalen Forschungsergebnissen – vorgestellt bekommen. Wir stützen uns bei unseren jährlichen Tagungen auf zweierlei: Geowissenschaftler, die in der jeweiligen Tagungsregion forschen und auf die Bereitschaft dieser Wissenschaftler, uns die Ergebnisse ihrer Forschungen in verständlicher Form durch Vorträge und Exkursionen mitzuteilen. Ein Glücksfall ist es, wenn wir solche Geowissenschaftler als Mitglieder haben, die sich mit Kraft für den Verein engagieren und seit langem bereit stehen, ihr Wissen den Vereinsmitgliedern weiterzugeben, ja sogar selbst Jahrestagungen zu organisieren. Seit 25 Jahren haben wir ein Mitglied im OGV, das dem eben Gesagten voll entspricht: Frau Dr. Doris Dittrich. Mit viel Engagement hat Frau Dittrich in der Vergangenheit mehrfach zum Gelingen unserer Jahrestagungen beigetragen. Als 2004 das Landesamt in Mainz mal wieder mit der Ausrichtung einer Tagung betraut war, war sie es, die mit viel Engagement die Veranstaltung in Bernkastel-Kues vorbereitete und den Ablauf perfekt moderierte. Auch im letzten Jahr brauchte sie nicht lange gebeten zu werden, um durch Vortrag und Exkursion zum Gelingen der Tagung in Kaiserslautern beizutragen. In Würdigung ihrer langjährigen Verdienste für den OGV und ihrer wichtigen wissenschaftlichen Beiträge insbesondere zur Erforschung der geologisch-tektonischen Entwicklung im Gebiet zwischen dem Oberrhein und Raum Bitburg während Oberperm und Trias schlägt der Vorstand des Vereins der Mitgliederversammlung vor, Frau Dr. Doris Dittrich die Ehrenmitgliedschaft des Oberrheinischen Geologischen Vereins zu verleihen.

Keywords

citation