Original paper

The "Marketing" of Geology

Königsson, Lars-König

Kurzfassung

Zusammenfassung. In der modernen Gesellschaft weiß man noch nicht, wie wichtig die geologische Forschung für die Zukunft ist. Das hängt teilweise davon ab, daß die Gesellschaft mehr Vertrauen zu einigen anderen naturwissenschaftlichen Forschungssektoren hat, was auf einen wohlentwickelten Sinn für Public Relation von Seiten der Vertreter dieser Wissenschaften zurückzuführen sein dürfte. Um diese Situation zu ändern, ist es notwendig, daß die Geologen ihre Haltung der Reklame gegenüber überprüfen und einen ebenso gut entwickelten Sinn für Öffentlichkeitsarbeit aufbringen. Es ist notwendig, die Geologie fachmännisch zu verkaufen, unter anderem mit Kampagnen in Fernsehen, Rundfunk und Presse.

Abstract

Not enough attention is being paid to the necessity for geological research in the modem world. This is partly due to overestimation of the importance of many other branches of science, as a result of the very well-developed capacity for public relations shown by the representatives of these branches. To make society aware of the importance of geological research, especially for the future, the geologists will have to change their attitude to public relations and to "market" their results with the aid of all the available methods, such as television, broadcasting, and the press.