Obituary

Jan Johannes Barkman

Wilmanns, Otti

Phytocoenologia Band 20 Heft 2 (1991), p. 277 - 282

published: Dec 13, 1991

DOI: 10.1127/phyto/20/1991/277

BibTeX file

ArtNo. ESP024002002001, Price: 29.00 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Am 14. September 1990 starb unser Kollege und Freund Jan Barkman, während er an einem Symposion in Schottland teilnahm. Sein Tod war bestürzend für uns, hatten wir ihn doch soeben noch in gewohnter Aktivität erlebt, erfüllt von Plänen, die sich ganz besonders auf die Wacholderheiden richteten, welche ihn seit einem halben Jahrhundert gefesselt hatten. Jan Barkman war einer der bedeutendsten Pflanzensoziologen, einer, der den Erkenntnisprozeß und gleichsam das Gesicht unserer Wissenschaft wesentlich bestimmt hat. Wenn daher sein Werk auch ohne jedes Zutun seinen Namen unvergeßbar machen wird, so sollen dennoch als Zeichen der Hochschätzung und der Freundschaft einige Worte seine Persönlichkeit und seine Leistung würdigen. Sein scharfer Verstand, seine Beobachtungsgabe, seine unglaubliche, auf Fleiß wie Gedächtnis beruhende Sachkenntnis, die Konsequenz seiner wissenschaftlichen Arbeit und schließlich die Reife seines Urteils im Alter - dies alles läßt sich aus seinen Schriften ersehen, möchte aber hier noch einmal verdeutlicht werden für all jene, die ihn nicht mehr persönlich kennengelernt haben.

Keywords

obituary