Obituary

Josias Braun-Blanquet - Die Lehre Braun-Blanquets gestern und heute und ihre Bedeutung für die Zukunft

Pignatti, Erika; Pignatti, Sandro

Phytocoenologia Band 9 Heft 4 (1981), p. 417 - 442

published: Dec 8, 1981

BibTeX file

ArtNo. ESP024000904007, Price: 29.00 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Es ist kaum möglich, in der Geschichte der Biologie eine Persönlichkeit zu nennen, die die Entwicklung einer wissenschaftlichen Richtung derart bestimmen konnte wie Braun-Blanquet für die Pflanzensoziologie. Für unsere Wissenschaft war er anfänglich der Urheber, später der unermüdliche Meister für drei Generationen von Wissenschaftlern und zuletzt noch jahrzehntelang der alte Weise, an den man sich als einen unvergleichlichen Berater wenden konnte. Damit ist aber seine Wirkung nicht abgeschlossen. Seine Ideen bleiben nach dem Abschluß seines irdischen Lebens und bilden eine Quelle, aus der wir alle schöpfen können.

Keywords

obituary