Original paper

Vorwort

Lützner, Harald; Kowalczyk, Gotthard

Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften Heft 61 (2012), p. 7 - 7

published: Oct 25, 2012

BibTeX file

O

Open Access (paper can be downloaded for free)

Download paper for free

Kurzfassung

Mit der Monographie über das Rotliegend der innervariscischen Becken (Stratigraphie von Deutschland X) wird die Synopsis der Rotliegend-Stratigraphie in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen. Während die Stratigraphie des Rotliegend im Norddeutschen Becken als zweiter Teil der Synopsis schon 1995 vorgelegt wurde, hat sich die Herausgabe des ersten Bandes immer wieder verzögert. Ein empfindlicher Einschnitt in die Vorbereitungen von Teil I entstand im Jahr 2007, als Karl Stapf, der langjährige und verdienstvolle Koordinator der Rotliegend-Gruppe, unerwartet schwer erkrankte und verstarb. Er hatte bereits vor 1990 die Synopsis konzipiert und die Redaktion des Bandes auf sich genommen. Einen Gutteil der Beiträge redigierte er sorgfältig für die Drucklegung im Courier Forschungsinstitut Senckenberg, jedoch hat er den Eingang einer ganzen Reihe weiterer Beiträge nicht mehr erlebt. Als wir die Fortsetzung der redaktionellen Arbeit übernahmen, mussten die vorliegenden Beiträge zunächst auf die Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften umgestellt werden, in der nach Beschluss der Deutschen Stratigraphischen Kommission vom 1. 6. 2006 die Bände zur Stratigraphie von Deutschland fortan erschienen. Um die Herausgabe des Bandes nicht weiter zu verzögern, wurden die bereits redigierten Beiträge inhaltlich nicht mehr verändert, es sei denn, dass die Autoren die angepasste Fassung ihrer Beiträge, die an sie zur Kenntnisnahme zurück gereicht wurden, selbst ergänzten oder überarbeiteten. Darüber hinaus war es erforderlich, weitere Beiträge mit übergreifender Thematik anzuregen, die vor 2007 nicht berücksichtigt waren, wie beispielsweise Paläogeographie, Paläobotanik und Magmatismus.

Keywords

keuperpermiangermanystratigraphysubdivision