Original paper

Ergebnisse einer Kernbohrung in Oerel, Krs. Bremervörde; drei Interstadiale über Ablagerungen des Eem-Interglazials

Schneekloth, H.; Selle, Willi

Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (ZDGG) Band 115 Heft 1 (1965), p. 109 - 117

14 references

published: May 1, 1965

BibTeX file

ArtNo. ESP171011501006, Price: 29.00 €

Download preview PDF Buy as PDF

Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit ist die letzte in der großen Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen, mit denen Willi Selle unsere Kenntnisse über die Vegetations- und Klimageschichte des mitteleuropäischen Quartärs grundlegend erweitert hat. Inmitten seiner Untersuchungen an den interstadialen Ablagerungen von Oerel hat er uns am 12. Februar 1962 unerwartet verlassen müssen. Anläßlich der 113. Hauptversammlung der Deutschen Geologischen Gesellschaft im Herbst 1961 hat Willi Selle über Teilergebnisse dieser Untersuchungen noch selbst berichtet. In seinem wissenschaftlichen Nachlaß fand sich u. a. ein Rohmanuskript mit dem Thema "Die vorläufigen Ergebnisse der Kernbohrung in Oerel, Krs. Bremervörde", das im wesentlichen der Konzeption seines zuvor genannten Referates folgt und das er offensichtlich zur Veröffentlichung in der Zeitschrift der Deutschen Geologischen Gesellschaft vorgesehen hatte. In den kommenden 3-5 Jahren wollte Willi Selle, wie aus dem hinterlassenen Schriftwechsel hervorgeht, diese Ergebnisse erweitern durch eingehende Analyse der pflanzlichen Großreste, durch 14C-Datierungen, durch weitere Auswertung der Nichtbaumpollenzählung sowie durch einige zusätzliche Bohrungen, mit denen er die flächenhafte Verbreitung der Interstadiale von Oerel zu bestimmen hoffte. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft, mit deren Hilfe die Arbeiten an den Interstadialen von Oerel durchgeführt werden konnten, hat mich mit der Weiterführung dieses Forschungsvorhabens beauftragt. Da der Abschluß der umfangreichen Untersuchungen voraussichtlich noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird, erschien es zweckdienlich, das Manuskript von Willi Selle nach leichter stilistischer Überarbeitung schon jetzt zu veröffentlichen. Es möge mir gestattet sein hinzuzufügen, daß meine persönliche Ansicht über die aus den Untersuchungsergebnissen hier gezogenen Folgerungen und Parallelisierungen nicht immer ganz mit Willi Selle konform geht.

Keywords

KernbohrungOerelBremervördeEem-InterglazialQuartär