Original paper

Beobachtungen über Frostbodenerscheinungen aus der letzten Eiszeit in Gronau/Westfalen

Wolburg, Johannes

Kurzfassung

Im Jahre 1960 gab der Neuanbau an das Realgymnasium Werner von Siemens in Gronau/Westfalen Gelegenheit, eigenartige Erscheinungen an der Auflagerungsfläche des Pleistozäns über dem Anstehenden zu beobachten. Da der Aufschluß inzwischen längst zugebaut ist, stellen die vom Verfasser an Ort und Stelle angefertigten Skizzen die einzige Dokumentation dar. Für das Pleistozän lag der Aufschluß im Bereich spätglazialer Talsande bzw. flach gelagerter Decksande. Zur Zeit der Ausschachtungen konnte beobachtet werden, daß unter einem geringmächtigen Pleistozän Wealden anstand, der an bestimmten Stellen eigenartig verfaltet war. Etwa 1 m unterhalb der Oberfläche waren diejenigen Wealdenschichten, die etwas dicker waren, so gefaltet, daß fast regelmäßige Sättel von 1 m Breite in das Pleistozän nach oben hineinragten. Es handelte sich um sogenannte Blätterschiefer, an denen man die Sattelstruktur erkennen konnte. Wo die Wealdenschichten ebenfalls aus Blätterschiefern bestanden, aber dünner waren, war die Faltung schwächer bis zum völligen Verschwinden. Der Wealden war durchsetzt von verschieden dicken Cyrenenkalkbänken, die mit 15-20° nach S einfielen. Einzelheiten über Aufbau und Lagerung gehen aus der Abbildung 1 hervor. Stratigraphisch konnten die Schichten des Wealden nach Ostracoden als Wealden 3 eingestuft werden. In ihrer Erscheinungsform ganz ähnliche "Aufwölbungen" von Wealden-Blätterschiefern konnte der Verfasser mehrfach auch anderswo im Periglazialbereich feststellen, so z.B. im Wealdensattel von Bentheim, vor allem im Bereich des Bades Bentheim, wo sie bei Ausschachtungen für neue Gebäude zu sehen waren. Frosterscheinungen der letzten Eiszeit sind auch von anderen Autoren im holländisch-deutschen Grenzgebiet schon beobachtet worden. Besonders schöne Beispiele hat E. KEMPER 1963 in "Geologischer Führer durch die Grafschaft Bentheim und die angrenzenden Gebiete" (Abb. 23 und 24) dargestellt.

Keywords

Wealdenshaleglacial tectonicsUpper Pleistocene Rhenish-Westphalian Basin (Gronau) TK 25:3708