Review paper

Grundwasserschutz heute

[Contemporary approaches to groundwater protection]

Ruchay, Dietrich

Kurzfassung

Über mehr als 20 Jahre stand der Schutz der Oberflächengewässer im Vordergrund der Betrachtung. Das galt sowohl für Fachleute als auch für die Medien und die Politik. Auch weiterhin wird diesem Bereich sicherlich zu Recht erhebliche Aufmerksamkeit geschenkt werden. Gleichzeitig ist aber in diesem Jahrzehnt das Bewusstsein für die Gefährdung des Grundwassers ständig gewachsen. Leider erst sehr spät versucht man nun, mit moderner Messtechnik die tatsächliche Gefährdung des Grundwassers festzustellen. Die Erwartungen, durch vorsorgenden Schutz Gefahren vom Grundwasser fernhalten zu können, haben sich, wie sich zeigt, nicht bestätigt. Dabei galten gerade für den Grundwasserschutz seit langem schon die schärfsten Regelungen.

Keywords

groundwater protectionprotected zonespollutionhuman activityagriculturegroundwateracid raingroundwater controlmicrobiology