Original paper

Noch einmal Planorbis multiformis.

Hilgendorf, F.

Kurzfassung

Im Jahre 1873 erschienen von Herrn Prof. F. Sandberger in dem Tageblatte der Wiesbadener Naturforscherversammlung, ferner in den Verhandlungen der physic.-medic. Gesellschaft zu Würzburg (Neue Folge Bd. V.), endlich in dem Jabrbuche der Malakol. Gesellschaft (Bd. I.) Notizen, in denen mitgetheilt wurde, dass seine Untersuchungen in Steinheim betreffs des Planorbis multiformis von meinen Angaben (Monatsber. d. Berl. Akad. d. Wiss. 1866) ,gänzlich abweichende Resultate" ergeben hätten. Ich veröffentlichte darauf von Japan aus eine Erwiderung in diesen Heften (Bd. XXVII. pag. 224. 1875). Inzwischen lieferte nun Sandberger's Werk: ,Land- und Süsswasserconchylien der Vorwelt" pag. 630 eingehendere Mittheilungen über die Steinheimer Ablagerungen, die eine Veränderung bezüglich Ergänzung meiner früheren Entgegnung ermöglichen und erheischen. Leider machte meine Abwesenheit von Europa mir die Besprechung der letzten Sandberger'schen Publication bis jetzt unmöglich. Herr Sandberger war im Juni 1874 zum zweiten Male in Steinheim gewesen. Ich weiss nicht, ob er diesmal andere Anschauungen gewonnen, oder ob er in seiner ersten Notiz vom Jahre 1873 seinen Anschauungen einen nicht ganz correcten Ausdruck gegeben; kurz, ich war erstaunt, als ich beim Studium der ,Conchylien der Vorwelt" eine Darstellung antraf, die mit der meinigen in vielen und wichtigen Punkten harmonirt, wie dies bei den unten folgenden Ausführungen sich ergeben wird. Während 1873 bei Herrn Sandberger nur von einem ,Vorherrschen" einzelner Formen in bestimmten Schichten die Rede war, und von ihm in ,jeder Bank" ,alle"" Varietäten zusammen" angetroffen wurden, fand derselbe 1874: ,in keiner Bank nur eine Varietät, sondern in jeder noch ,,vereinzelte"" Exemplare von ,,fast"" allen anderen''; ja er unterscheidet die einzelnen Zonen mit ganz ähnlichen, von den Varietäten und deren Uebergängen hergenommenen Bezeichnungen, wie ich sie gewählt, wohingegen er 1873 das von mir behauptete ,getrennte und übereinander gelegene Vorkommen" durch seine ,gänzlich abweichenden Resultate" zurückwies