Original paper

Über ein in neuester Zeit, beobachtetes Vorkommen von Homalonotus in den sogenannten Wissenbacher Schiefern des Harzes.

Beyrich

Kurzfassung

Die Fundstelle wurde zuerst an der sogenannten Wieder-Waage am Westrande des Osteröder Diabaszuges durch Herrn stud. Siemens ermittelt und dann durch Herrn Halfar weiter ausgebeutet. Es lässt sich in Folge dieses neueren Fundes noch bestimmter als bisher aussprechen, dass durch Ad. Romer im Harz drei ihrer Lagerung nach sehr verschiedene Schichtensysteme mit dem Namen der Wissenbacher Schiefer belegt wurden, nämlich 1. die Wieder Schiefer mit ihren Kalkeinlagerungen, welche dem älteren hercynischen Unterdevon angehören, 2. die am Westrande des Osteröder Diabaszuges auftretenden Schiefer, in denen jetzt die Homalonoten nachgewiesen sind, und welche allein dem typischen Wissenbacher bei Dillenburg entsprechen dürften und 3. die über den Calceola-Schichten von der Schalke und Festenburg lagernden Schiefer, welche Ad. Romer veranlassten, die gesammten sogenannten Wissenbacher Schiefer des Harzes für mitteldevonisch zu erklären. Herr C. Koch bemerkte darauf, dass es ihm immer ein störender Gedanke gewesen sei, wenn Goniatites Jugleri Ad. Romer im Harz aas Flinzschichten, also der Basis des Oberdevons, angeführt wurde; deshalb freue er sich ganz besonders über die hochinteressante Mittheilung des Herrn Beyrich, wonach echte Homalonotus-Arten in den gleichen Schichten gefunden seien, also doch wohl sicher angenommen werden darf, dass hier keine Oberdevon-Schichten vorliegen. Goniatites Jugleri A. Romer sei ganz identisch mit Goniatites emaciatus Barrande aus den in Böhmen zum Silur gezogenen Schichten G. In Nassau finde sich derselbe bei Wissenbach und in der Rupbach in den oberen Schichten des echten Orthoceras-Schiefers, ebenso aber auch in den älteren Kalken von Bicken, welche der Vortragende für den gleichaltrigen Repräsentant des Orthoceras-Schiefers hält, wofür er in neuerer Zeit wiederholte Beweise gefunden habe, als er mit einer speciellen Bearbeitung dieses Schichten beschäftigt gewesen.