Original paper

Ditrochosaurus capensis - ein neuer Mesosaurier aus der Karooformation Süd-Afrikas.

Gürich, Georg

Kurzfassung

Von den eine besondere Familie der Proganosaurier bildenden Mesosauriern sind bisher nur zwei Arten publicirt worden. Mesosaurus tenuidens Gervais wurde nach einem Skelettfragment errichtet, welches Kopf, Hals, Brustgürtel mit Vorderextremitäten und den vorderen Theil des Rumpfes - von unten gesehen - umfasst. Stereosternum tumidum Cope begründet sich hauptsächlich auf ein Fragment, den hinteren Theil des Rumpfes, Becken, Hinterextremitäten und einen Theil des Schwanzes umfassend; es ist ebenfalls von unten entblösst. Die Cope'sche Art stammt aus permo-carbonischen Ablagerungen von Sao Paolo in Brasilien, Mesosaurus aus Griqualand in Süd-Afrika. Mir liegt ausserdem die Abbildung eines Hinterfusses sowie eines Theiles des Schwanzes eines hierher gehörigen Thieres aus dem Schiefer der Diamant-Minen von Kimberley, Süd-Afrika, vor. Der Vermittelung von Dr. Daniel Hahn, Professor am South African College in Kapstadt, verdanke ich ein Skelettfragment, auf Grund dessen ich Einiges zur näheren Kenntniss dieser Familie beitragen kann. Dr. Hahn erhielt das Stück von einem deutschen Sammler, der es bei Hopetown in der Nähe des Kreuzungspunktes des Orangeflusses und der Eisenbahn Kapstadt-Kimberley gefunden hatte. Das Gestein ist ein fester, schwarzer, fast Kieselschieferähnlicher Schiefer; ein ähnliches Gestein scheint dasjenige zu sein, in welchem das Originalexemplar Gervais' enthalten ist. Es ist, auch nach dem Fundort zu urtheilen, demnach sehr wahrscheinlich, dass alle drei Exemplare, das von Gervais, das von Kimberley, nun im britischen Museum befindliche, und das mir vorliegende aus demselben Horizont herrühren, nämlich aus den Kimberley Shales. Diese letzteren nehmen eine ziemlich tiefe Stellung in der Schichtenreihe der Karooformation ein; sie folgen als Aequivalent der Eccabeds, unmittelbar über der untersten Stufe, dem Dwykaconglomerat, sind also den Saurosternum beherbergenden Schichten ungefähr gleichaltrig.