Original paper

Die oberjurassische Ammoniten-Fauna in Polen.

Von Siemiradzki, Josef

Kurzfassung

Im XVIII. Bande der Denkschriften der Krakauer Akademie der Wissenschaften ist vor Kurzem eine ausführliche Monographie des oberen polnischen Jura in polnischer Sprache von mir veröffentlicht worden. Auf eine ursprünglich geplante gleichzeitige deutsche Ausgabe derselben musste ich leider aus von mir unabhängigen Gründen, und zwar schon nach Fertigstellung der bezüglichen Tafeln, verzichten. Da jedoch der höchst eigenthümliche Weltmeercharakter der Krakauer Jura-Cephalopoden, worunter nur bis zum mittleren Oxfordien ein Drittel der schwäbischen Formen auftreten, sowie die nähere Kenntniss vieler, bisher nach einzelnen exotischen Exemplaren ungenügend bekannter Ammoniten mir von allgemeinem Interesse zu sein scheint, so halte ich es für zweckmässig, einen Auszug aus meiner Arbeit in dieser Zeitschrift zu veröffentlichen, welcher die Hauptresultate meiner Untersuchungen, sowie die Beschreibung neuer Formen enthält. In Bezug auf die Synonymik und Figuren muss ich den Leser auf die polnische Originalausgabe hinweisen.