Original paper

Dreissensia, nicht Dreyssensia.

Dewalque, G.

Kurzfassung

Der Aufsatz, welchen Herr P. Oppenheim über Dreissensia in dieser Zeitschrift, XLIII, p. 923 veröffentlicht hat, erfordert eine Bemerkung über die Rechtschreibung des Namens dieser Gattung. Jeder wird mit dem Verfasser zugeben, dass die Schreibweise im Einklange stehen muss mit der des Namens der Person, welcher die Gattung gewidmet ist; aber der Name dieser Person ist nicht Dreyssens, was allerdings Dreyssensia rechtfertigen würde. Ich erinnere mich nicht, je ein y in einem oder einem anderen Namen gesehen zu haben. Wie ich schon vor sechs Jahren hervorgehoben habe, findet man im Register des Civilstandes der Stadt Maeseyck, dass der betreffende Apotheker Dreissens sich nannte, Name mit einem i, nicht mit einem y geschrieben. Es ist auch so geschrieben in der Notiz von Herrn P. Van Beneden, die er schon in den Annales des sciences naturelles, Zoologie, 2 série, t. III, avril 1835 erscheinen liess.