Original paper

Ueber Erderschütterungen in der Alta Verapaz (Guatemala).

Sapper, Carl

Kurzfassung

In einer früheren Mittheilung habe ich mich bereits ziemlich eingehend über die Erderschütterungen der Alta Verapaz verbreitet und ich möchte nunmehr, nachdem ich über ein grösseres Beobachtungsmaterial verfüge, nochmals darauf zurückkommen, da meine damals vorgetragenen Ansichten in mancher Hinsicht zu berichtigen sind. Ich gebe zunächst die Liste der seit März 1890 beobachteten Erdbeben, die natürlich bei der geringen Sorgfalt, welche auf diese Beobachtungen verwendet werden konnten, bei dem gänzlichen Mangel an seismischen Messinstrumenten und bei dem häufigen Wechsel der Beobachtungsorte noch sehr lückenhaft sein muss; nur in Chimax (bei Coban) und in Chiacam ist während des ganzen Zeitraumes 1889-1894 ununterbrochen beobachtet worden.