Original paper

Ueber die Conchylien-Fauna der interglacialen Travertine des Weimar-Taubacher Kalktuffbeckens.

Weiss Arthur

Kurzfassung

Eine revidirte Liste der bis jetzt gefundenen Conchylien. Im vorjährigen Bande des Nachrichtsblattes für Malakozoologie stellte ich eine revidirte Liste der Conchylien-Vorkommen von Weimar-Taubach, soweit dieselben bis 1893 bekannt waren, auf, und fügte denselben 81 von mir neu nachgewiesene Arten hinzu. Heute bin ich nun wieder in der Lage, die Fauna der Tuffkalke (Travertine) von Weimar und Taubach zu vermehren. Da dem Leserkreise dieser Zeitschrift die Publication im Malak. Nachrichtsblatte weniger bekannt sein wird, so will ich die dort veröffentlichten Ergebnisse hier nochmals in gekürzter Form wiedergeben. Die von mir neu nachgewiesenen Species und Varietäten sind mit einem Sternchen (*) versehen.