Original paper

Ueber das Alter der Lüderich-Schichten im Lenneschiefer-Gebiet.

Winterfeld, Franz

Kurzfassung

In diesem Bande unserer Zeitschrift, Heft 1, führte meine Zusammenfassung (p. 50) in dem Aufsatze "Der Lenneschiefer" zu dem Ergebniss, dass die mitteldevonischen Ablagerungen des Bereiches der Messtischblätter Mülheim a. Rh., Burscheid, Kürten, Lindlar, Gummersbach und Overath auf Grund der paläontologischen Befunde und der Lagerungsverhältnisse in 12 Horizonte zu theilen sind. Die Richtigkeit der Reihenfolge in dieser Aufstellung hat auch nach weiterer Bearbeitung ihre Bestätigung geifunden. So lässt sich aus diesem Gebiete zur Ergänzung noch nachtragen, dass die Kalkschichten von Gladbach mit Uncites Paulinae in nächster Nähe und in der Streichungsrichtung der Crinoidenschicht, aber direct auflagernd, im Kox'schen Bruche des Herrn Aug. Clauss am Wappersberg Macrochilina elongata Schloth. bergen und zwar eine ausgesprochen schlanke Form dieser Art, welche durch die Zartheit der Schale wohl mehr an das Leben in der Tiefsee angepasst war im Gegensatze zu Macrochilina arculeata Schloth., die sehr häufig mit derber Schale in den oberen korallenreichen Schichten zusammen mit Uncites gryphus gefunden wird. Da nun M. elongata nach Holzapfel (Das obere Mittel-Devon im rheinischen Gebirge, p. 172) bei Villmar und Finnentrop, Lummaton und Wolborough, aber "anscheinend nicht in Paffrath", also weder von meinen Vorgängern noch von mir nach intensivem Sammeln in den ausgebeuteten Schichten von Paffrath, vom Schladethal, Büchel festgestellt werden konnte, so dürfte dieser kleine Beitrag zur Altersbestimmung bezw. Aequivalenz der früheren "Hians-Schichten" beachtenswerth sein. Den 12 in unserem Lenneschiefer-Gebiete auftretenden Ablagerungen sah ich mich genöthigt, vorläufig die Lüderich-Schichten gegenüber zu stellen, da die Discordanz der Lagerung der bisher als versteinerungsleer erscheinenden Schichten, das vielfach sichtlich flache Einfallen - wie besonders zwischen der Grube Blissenbach und Silberkaule u. a. O. (cf. 1. c.) - die Vermuthung wachrief, dass es sich um weit jüngere Bildungen handele. Von dieser Ansicht bin ich jetzt zurückgekommen.