Original paper

Neue Funde von Versteinerungen in der Kreideformation in Misburg bei Hannover

Wollemann, A.

Kurzfassung

Vor einem Jahre habe ich von Herrn Zahnarzt Schrammen in Hildesheim eine grosse Sammlung von Versteinerungen aus der Kreide von Misburg bei Hannover zur Untersuchung erhalten, über welche ich in dieser Zeitschrift LIV, S. 30-33. eine Mitteilung veröffentlicht habe. Herr Schrammen hat nun mit grossem Eifer die Kreide von Misburg weiter gründlich ausgebeutet und mir abermals die dort gesammelten zahlreichen Versteinerungen zur Verfugung gestellt Da sich unter dem Material mehrere interessante Arten befinden, welche die von mir a. a. O. bereits mitgeteilte Liste nicht unwentlich ergänzen, so will ich nicht unterlassen, hier die Namen der neu aufgefundenen Arten zu veröffentlichen. Wie das unten abgedruckte Verzeichnis erkennen lässt, sind die neuen Funde auf den Varianspläner, das Quadraten- und Mucronatensenon beschränkt; die Übrigen Schichten haben nichts Neues geliefert.