Original paper

Zur Geologie und besonders zur Tektonik des vogtländisch-ostthüringischen Schiefergebirges

Zimmermann, Ernst

Kurzfassung

Im Jahre 1901 konnte ich die geologische Aufnahme des gesammten thüringischen Schiefergebirges abschliessen. welche ein äusserst reizvolles Gesammtbild und eine Fülle der lehrreichsten Thatsachen ergeben hat. Der Osttheil dieses Gebietes war noch nie Gegenstand einer grösseren Geologenexcursion gewesen und eine allgemeine Versammlung unserer Gesellschaft in ihm oder in grösserer Nähe von ihm vielleicht auch nicht so bald wieder zu erwarten, nachdem die zu Coburg kurz vorausgegangen war und die zu Halle eben bevorstand. Ich nahm letztere Versammlung darum zum Anlass. um meine eingehende Kenntniss des Gebietes und besonders der derzeitigen Aufschlüsse den nach Halle kommenden Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, wenn sie eine Excursion dahin unternehmen wollten. Diese Excursion fand denn auch vom 27. September bis zum 2. October statt. Ein Bericht darüber sollte nun eigentlich in den allgemeinen Bericht über die Hallenser Versammlung und anschliessende Excursionen eingefügt werden. Da ich ihn aber nicht bloss formal behandeln wollte, und weil ich auch nicht auf schon vorhandene Litteratur hinweisen konnte, musste ich, um die grösseren Zusammenhänge darzustellen, in denen jede Einzelbeobachtung erst ihren Werth erhält, auch die Erläuterungen einfügen, die ich unterwegs gegeben habe, und so wuchs er sich zu vorliegender Arbeit aus, die nun nach ihrem Umfange nicht mehr in den Rahmen der einfachen Excursionsberichte passt. Aber ich hege die Hoffnung, dass er nun in seiner Ausführlichkeit nicht bloss den Excursionstheilnehmern die Erinnerung auffrischen, sondern darüber hinaus auch künftigen Excursionisten ein zuverlässiger Führer schon dann sein wird, wenn die geologischen Karten noch nicht erschienen sind.