Original paper

Über junge Dislokationen (?) in der Schweiz

Salomon, Wilhelm

Kurzfassung

Der verstorbene Dr. Berger in Yverdon beobachtete, daß sich die Aussicht von einem bestimmten Punkte bei oder auf ,Mauborget sur Grandson" in der französischen Schweiz änderte. Während man von dort in früherer Zeit ein kleines Stück des Bieler Sees und etwa die Hälfte des Murten-Sees sah, erkennt man jetzt von dem betreffenden Punkte nur noch ein kleines Stück des letzteren. Die Änderung soll etwa Ende der siebziger Jahre erfolgt sein. Baumwuchs oder menschliche Eingriffe sollen für die Änderung nicht verantwortlich gemacht werden können. Herr Dr. Berger machte diese Mitteilung in bestimmtester Form an Frau von Steiger in Bern, von der sie wieder mir übermittelt wurde. - Obwohl man mit derartigen, von Laien herrührenden Beobachtungen sehr vorsichtig sein muss, so ist doch die angeführte Tatsache an sich nicht verwunderlich, scheint mir aber andererseits wichtig genug zu sein, um sie den Fachgenossen insbesondere der Schweiz mit dem nötigen Vorbehalt zur eventuellen Nachprüfung zu unterbreiten.0