Original paper

Bemerkung zu dem Vortrage über das Grundgebirge von La Palma.

Gagel, Curt

Kurzfassung

In dem Bericht über meinen Vortrag ,Das Grundgebirge von La Palma" (diese Zeitschr. Bd 60, 1908, Monatsber. 2, S. 29) habe ich, wie ich nachträglich sehe, mich in Bezug auf den Anteil, der Herrn Dr. Finckh an dem Ergebnis der Untersuchung der Gesteine von Madeira zukommt, leider nicht so klar ausgedruckt, daß keine Mißverständnisse möglich wären. Ich sehe mich daher veranlaßt, nochmals ausdrücklich hervorzuheben, daß mein Anteil sich auf die Feststellung der Tatsache beschränkt, daß die früher als Hypersthenite bezeichneten grobkörnigen Gesteine von Madeira unmöglich das Grundgebirge der Insel sein können, sondern eine Einlagerung in den jungen Gesteinen sind, daß aber die Feststellung der Natur dieser grobkörnigen Gesteine als Essexite und ihres Verhältnisses zu der jungvulkanischen Formation der Insel die Resultate der petrographischen Untersuchung des Herrn Dr. Finckh sind.