Original paper

Die geologischen Formationen des Namalandes.

Range, Paul

Kurzfassung

Eine Gliederung der geologischen Formationen, welche den Gebirgsbau des Namalandes bedingen, ist bisher nur unvollständig versucht worden. Als erster hat Schenk eine solche vorgenommen; seine Aufnahmen reichen etwa bis zum Fischfluß und konnten daher die Bildungen der Karooformation, welche jenseits desselben auftreten, naturgemäß nicht berücksichtigen. Später hat Lotz eine Gliederung gegeben; aber auch seine Routen erstrecken sich im Süden im wesentlichen auf den Baiweg, da er durch den Hottentottenkrieg an diesen gebunden war. In den beiden letzten Jahren hatte ich Gelegenheit, den größten Teil des Namalandes auf ausgedehnten Bereisungen kennen zu lernen. Zweck der vorliegenden Zeilen ist, ein Bild des geologischen Aufbaus zu geben, wie er sich auf Grund dieser Aufnahmen darstellt. Durch Entgegenkommen der Bauleitung der Lüderitzbuchteisenbahn war ich in der Lage, die Höhen und Längen des Bahnnivellements für die Konstruktion des beigegebenen Profils zu benutzen, auf dem der Schichtenbau längs der Bahnlinie eingetragen ist. Die unmittelbar nördlich der Trace vorhandenen Höhen sind mit eingezeichnet. Eine Überhöhung von 1 : 10 war der Deutlichkeit halber nötig. Auch bei dieser Mitteilung muß ich zur Kritik der nachstehenden Ausführungen bemerken, daß sämtliche Gesteinsbestimmungen sich lediglich auf den makroskopischen Befund der im Felde gesammelten Handstücke gründen, eine eingehende petrographische Untersuchung ist zurzeit nicht möglich, da mich anderweitige Arbeiten vollauf in Anspruch nehmen. Gesteine der alten Schieferformation Deutlich lasse sich in dem weiten Gebiet, das diese neuerdings vielfach als ,Primärformation" bezeichneten wohl meist archäischen Horizonte bedecken drei Hauptglieder wahrnehmen, nämlich ein Gneisgranithorizont ein Gneifschieferhorizont und ein jüngerer Schieferhorizont; in dem charakteristische Kieselschiefer mit grünen Schiefern, quarzitischen Sandsteinen und krystallinen Kalken wechsellagern. Ihr gegenseitiges Altersverhältnis ist aber noch ungeklärt.