Original paper

Nachtrag zu meiner Arbeit: ,Die zweite Mediterranstufe von Porto Santo und Selvagem."

Joksimowitsch, Ziwko J.

Kurzfassung

Von Herr. Professor Gagel wurde ich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, daß die Fundpunkte E und F der beigegebenen Karte (Fig. 6) meiner Arbeit, die von de Noronha entworfen ist, nicht, wie ich irrtümlich angab, solche der Tertiärfossilien, sondern rezente gehobene Strandterrassen sind. Die Seite 82 und 84 beschriebenen Fossilien: Tectarius nodulosus? Gm. und Cerithium rugosum Wood gehören also wahrscheinlich nicht in das Tertiär, sondern sind damit als subfossil oder rezent festgestellt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch beifügen, daß die Textfigur 1 meiner oben erwähnten Arbeit von mir aus der ,politisch-militärischen Karte von Marokko" von Paul Langhans (Gotha, Justus Perthes) abgezeichnet wurde; die Figuren 2, 3 und 4 aus ,der geologischen Beschreibung der Inseln Madeira usw." von Hartung-Mayer entnommen wurden; und die Figuren 5, 6 und 7 von Herrn de Noronha fertig gezeichnet zur Verfügung gestellt sind.