Original paper

Erklärung zu der Abhandlung von Herrn Reck über ,die morphologische Entwicklung der süddeutschen Schichtstufenlandschaft"

Hermann, Rudolf

Kurzfassung

Die Bemerkung von Herrn Reck auf S. 195/7 Anm. 1 dieser Zeitschr. (Abh., 64. Band, I. u. II. Heft, 1912) zwingt mich zu einer Berichtigung. Herr Reck hat Ende 1910 mit der Angabe, er beabsichtige die Morphologie des Ries zu bearbeiten, mich gebeten, ihm über meine Ergebnisse in der benachbarten fränkischen Alb Auskunft zu geben und ihm mein Literaturverzeichnis zur Verfügung zu stellen. Beides geschah in wiederholten kurzen Besprechungen, bis ich im Februar 1911 von dritter Seite zufällig Kenntnis erhielt, daß Herr Reck im Verlauf seiner Untersuchungen auch die fränkische Alb in den Bereich seiner Arbeit zu ziehen sich genötigt glaube. Seitdem erst lehnte ich jede weitere Auskunft ab.