Original paper

Über einige fossile Insekten aus den Braunkohlenschichten (Aquitanien) von Rott im Siebengebirge.

Meunier, Fernand

Kurzfassung

3. Teil: Unter neuerdings mir zugesandten Platten aus den Rotter-Schichten habe ich einerseits verschiedene von v. Heyden, O. Heer u. Schlechtendal beschriebene Arten vorgefunden und identifizieren können, anderseits kamen mir Abdrücke vor, die von den genannten Gelehrten nur flüchtig erwähnt waren und deren Beschreibung ich ergänzen konnte, weil die mir vorliegenden Stücke sich in einem etwas besseren Erhaltungszustande befinden als die bisher bekannten. Aus der Gruppe der Käfer sei zuerst Telephorus carbonarius v. Heyden erwähnt, welche Art in Rott nicht sehr häufig vorzukommen scheint, ferner Rynchites Heydeni Schlechtendal, sorgfältig beschrieben und abgebildet von dem Hallenser Paläontologen, dessen Beschreibung ich vervollständigen konnte durch eine Zeichnung des Flügels, welchen Schlechtendal kaum erwähnt. Cossonus robustus n. sp. unterscheidet sich von C. meriani Heer aus den Oeninger Schichten durch seine Größe, ebenso wie auch unter den Buprestiden Sphenoptera minuta n. sp. von Sph. gigantea Heer aus derselben Fundstätte, doch weist die neue Art von Rott dieselbe körnige Punktierung auf, wie sie die Abbildung von Heer auf den Flügeldecken erkennen läßt. Ein, zu den Hymenopteren der Gattung Bracon gehörendes Insekt Bracon Rottensis n. sp. ist möglicherweise sogar mit der von v. Heyden nur kurz und unvollständig beschriebenen Art Bracon macrostigma identisch. Aus der Ordnung der Zweiflügler ist zu erwähnen, Culicites ceyx v. Heyd. (Meun.), Culex eod. v. Heyden. Da die genaue Flügelzeichnung mit den behaarten Adern nicht erkennbar ist, halte ich es für besser, dieses Fosil der Gattung Culicites Meun., von der bereits ein Exemplar in den Gipsen von der Provence in Frankreich gefunden wurde, einzureihen. Protomyia elegantula n. sp. unterscheidet sich unzweifelhaft von Pr. elongata, gracilenta und Plecia rhenana. Sehr bemerkenswert ist das Vorkommen der Gattung Cladoneura Scudder aus der Familie der Tipuliden. ...