Original paper

Kieselschieier, Lydit und Verkieselungshornsteine (Bemerkungen zum Vortrage von Herrn E. Picard)

Krusch, P.

Kurzfassung

Die Entdeckung des Herrn Picard ist von größter Wichtigkeit. Eine der Hauptursachen der späten Erkenntnis des geologischen Alters der Gesteine von Rotstein ist die ungenaue Unterscheidung zwischen Kieselschiefer, Lydit und verkieselten Gesteinen, welche die Geologen sich leider immermehr angewöhnt haben, als Kieselschiefer zusammenzufassen. Unter Kieselschiefer darf der Sedimentpetrograph nach meiner Meinung aber nur feinschichtige, fast nur aus Quarz bestehende Gesteine bezeichnen, die gewöhnlich hell gefärbt sind und beispielsweise im Thüringer Walde bei Ronneburg auftreten. Wie schon der Name sagt, ist neben der petrographischen Zusammensetzung die feinschiefrige Struktur das wesentliche. ...