Original paper

Über eine tektonische Phase an der Wende Quadraten-Mucronaten-Senon (Peiner Phase) in Nordwestdeutschland

Riedel, Leonhard

Kurzfassung

Bereits 1937 konnte ich zeigen, daß die Salzstöcke von Hänigsen-Wathlingen und Wienhausen-Sandlingen an der Wende Quadraten-Mucronaten-Senon aufgestiegen sind bzw. eine Bewegungsphase durchgemacht haben, die für ihre heutige Form maßgebend ist. Später (1937 a, S. 1074) erwähnte ich die gleiche Bewegungsphase für den Salzstock von Meißendorf. In der gleichen Arbeit (1937 a, S. 1076 ff.) wurde festgestellt, daß das Aufsteigen der Salzstöcke teilweise mit bekannten tektonischen Phasen zusammenfalle, teilweise nicht. Auch 1937 (S. 42) stellte ich fest, daß das Aufsteigen der Salzstöcke von Wienhausen-Sandlingen und Hänigsen-Wathlingen nicht mit bekannten orogenetischen Phasen zusammenfalle.