Original paper

Fossilvorkommen im Taunusquarzit des Simmerbachtales

Kutscher, Fritz

Kurzfassung

Zusammenfassung. Aus dem Taunusquarzit des Simmerbachtales wurden einige neue Fossilfundstellen angegeben und die Faunenlisten dazu bekanntgemacht. Die Fauna südlich der Anzenfelder Mühle, unmittelbar an der Hauptstraße von Gemünden nach Kellenbach, wurde als oberste Herdorfer Fauna erkannt und in Zusammenhang gebracht mit den ähnlichen Faunen vom Darustwald bei Oberheimbach und dem Kohlenberg bei Stromberg. Die übrigen aufgeführten Faunen wurden als reguläre Herdorfer Faunen bezeichnet. Die Fauna von Seifen ist nicht vorhanden. In einer tabellarischen Übersicht wurden die bisherigen stratigraphischen und faunistischen Ergebnisse über den linksrheinischen Taunusquarzit zusammengestellt. Schließlich wurde ein kurzer Überblick über die Schichten des Simmerbachtales angeschlossen, wobei auch auf ihre tektonische Lagerung hingewiesen wurde.