Original paper

Kritische Bemerkungen zur Geologie von Lübeck.

Range, Paul

Kurzfassung

Anläßlich der Tagung der Deutschen Geologischen Gesellschaft in Lübeck im Jahre 1933 erschien eine Reihe von Arbeiten über dieses Gebiet (GRIPP 1934, RANGE 1932, WASMUND 1934, WOLFF 1933). Sie haben alle befruchtend und anregend auf die geologische Forschung gewirkt und damit den Wünschen und Hoffnungen des Geschäftsführers der Tagung entsprochen. In den folgenden Jahren sind dann noch weitere Arbeiten über die gleiche Gegend erschienen, die mit in den Kreis der Betrachtungen einbezogen sein mögen (BEURLEN 1938, GRIPP 1935, HECK 1938, MÜNNICH 1936, RANGE 1933, 1935, SIMON 1935, 1936, 1937 a, 1937 b, WASMUND 1934, 1939). Ich sehe mich veranlaßt, zu den Ausführungen einiger Autoren Stellung zu nehmen, weil inzwischen die geologischen Blätter der Umgebung von Lübeck erschienen sind und ich darauf nicht allen Anregungen der oben erwähnten Arbeiten Rechnung getragen habe, da ich zum Teil anderer Ansicht bin. Ich beginne mit der näheren Umgebung von Lübeck.