Original paper

Meine Beobachtungen über die Vulkantätigkeit in Kaiser-Wilhelms-Land (Neuguinea) 1936-1939

Höltker, Georg

Kurzfassung

Es handelt sich um die drei Vulkaninseln Manam, Biem und Karkar, auf denen ich selbst zu verschiedenen Zeiten in den Jahren 1936-1939 mehrere Monate weilte und meine Beobachtungen über die Vulkantätigkeit sammeln konnte. Da ich in den genannten Jahren als Ethnologe eine völkerkundliche Forschungsexpedition in Neuguinea durchführte, galt mein erstes Interesse natürlich den primitiven Kulturen der Eingeborenen. Darum können meine hier auf ausdrücklichen Wunsch mitgeteilten Beobachtungen nur bedingten Wert haben. Es ist aber gerade über diese Vulkane in unserer alten Kolonie Kaiser-Wilhelms-Land in den letzten Jahrzehnten fast nichts mehr bekanntgeworden. Deshalb mögen auch diese bescheidenen Mitteilungen Interesse in Fachkreisen finden und einigen Nutzen haben.