Original paper

Die Einteilung und Gliederung der Erdgeschichte Bemerkungen zu den Aufsätzen v. BÜLOW'S und v. FREYBERG'S.

Beurlen, Karl

Kurzfassung

Die unbefriedigende Lage, vor der wir bei der Gliederung und Darstellung des erdgeschichtlichen Entwicklungsganges stehen, hat zu verschiedenen Vorschlägen und Versuchen geführt. K. v. BÜLOW und B. v. FREYBERG haben im letzten Band dieser Zeitschrift die Frage aufgegriffen B v FREY BERG hat auch zu dem Versuch Stellung genommen, den ich selber gemacht habe, aus dem gleichen Gefühl heraus, von dem v. BÜLOW und v FREYBERG geleitet waren, daß nämlich das überkommene Formationsschema unsren Erkenntnissen und Vorstellungen über die erdgeschichtlichen Zusammenhange nicht mehr vollständig gerecht wird, daß es gewissermaßen ein künstliches System darstellt, wo wir ein natürliches System anstreben müssen und hierzu auch schon ganz weitgehend die Voraussetzungen haben. In einer sehr anregenden, kritischen Untersuchung haben sich RUD. u. E. RICHTER vor kurzem ebenfalls in gründlicher und tiefschürfender Weise von einem Einzelfall ausgehend mit dem von mir eingeschlagenen Weg der erdgeschichtlichen Gliederung auseinandergesetzt.