Original paper

Über die Frühgeschichte (Campan bis Eozän) der südlichen mittelamerikanischen Landbrücke [On the Ancestral South Central American Land-Bridge (Campanian to Eocene)

Seyfried, Hartmut; Sprechmann, Peter

Kurzfassung

Die südliche mittelamerikanische Landbrücke ging aus der Subduktion der ozeanischen pazifischen Platte unter die ozeanische karibische Platte hervor. Ihre Entstehung läßt sich in eine prä-campane ozeanische Vorgeschichte, eine Frühgeschichte mit inselbogenartigen Verhältnissen (Campan bis Eozän) und eine jüngere Geschichte (Oligozän - Rezent) unterteilen, in deren Verlauf der Isthmus seine heutige Form erst ziemlich spät (Pleistozän) erhielt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich in der Hauptsache mit der bislang fast noch unbekannten Frühgeschichte. Im Obercampan existierte ein nichtvulkanischer Basaltinsel-Archipel, auf dessen Insularschelfen sich Rudisten-Bioströme ansiedelten.

Keywords

CampanEozänMittelamerikaLandbrückeAncestral South Central American land-bridgeCampanianEocene