cover

Armin Hüttermann:

Karteninterpretation in Stichworten I

Geographische Interpretation topographischer Karten

1993. 184 Seiten, 50 Abbildungen, 10 Karten, 13x19cm, 260 g
Language: Deutsch

(Hirt's Stichwortbücher)

ISBN 978-3-443-03104-6, brosch.

out of stock - new edition available

BibTeX file

Contents

Beschreibung Deutsch top ↑

Eine Einführung in die methodische Nutzung des "Datenspeichers" Karte. Die Fähigkeit des Umgangs mit Karten kann heute leider bei Schülern und Geographiestudenten nicht mehr im gleichen Masse als selbstverständlich angesehen werden wie früher, als Karten schlechthin die Arbeitsgrundlage der Geographen waren. Da der Wert der Kartennutzung dadurch aber nicht geringer geworden ist, geht es in diesem Buch darum, den Zugang zur Karte und ihren zahlreichen raumbezogenen Informationen vorzubereiten und Wege aufzuzeigen, an diese Informationen heranzukommen und die Ergebnisse der Karteninterpretaton in vereinfachter Form anschaulich darzustellen.
Erläuterungen zu topographischen Karten, die in der ehemaligen DDR üblich waren, werden ebenfalls berücksichtigt.